AutiSta

Digitale Unterstützung für Standesämter

AutiSta ist die Lösung für die effiziente Bearbeitung aller Vorgänge im Standesamt. Es bildet alle Arbeitsschritte ab und stellt die Schnittstelle zu den elektronischen Personenstands­registern dar. Durch automatisierte Vorgänge und die bequeme digitale Bearbeitung entlastet es die Standesbeamt*innen und beschleunigt den Informationsaustausch zwischen verschie­denen Ämtern. Alle Vorgänge sind mit AutiSta rechtssicher und datenschutzkonform.

Unsere Lösung

Bequeme Fallbearbeitung durch AutiSta

AutiSta steht für „Automation im Standesamt“. Der Name ist Programm, denn das Fachverfahren ist speziell auf Standesämter zugeschnitten. Es vereinfacht und beschleunigt die Bearbeitung der Aufgaben durch Automatisierung.

Das Fachverfahren bildet alle Vorgänge ab, die Standesämter gemäß Personenstandsgesetz, Personenstandsverordnung und Allgemeiner Verwaltungsvorschrift zum Personenstandsgesetz ausführen. Mit AutiSta lassen sich Personenstands­einträge einfach, bequem sowie digital erstellen und fortführen. Eheschließungen, Geburten oder Sterbefälle werden in AutiSta erfasst und in den elektronischen Personenstandsregistern gespeichert. Auch der Austausch von Informationen zwischen Standesämtern und anderen Behörden wird dadurch schnell und unkompliziert. Standard für den Nachrichtenaustausch mit anderen Standesämtern ist hier XPersonenstand. XPersonenstand beschreibt das Datenübermittlungsformat für den elektronischen, medienbruchfreien Datenaustausch zwischen den Standesämtern sowie mit anderen Behörden und Institutionen. Die Wartung und Pflege des Fachmodules XPersonenstand erfolgt durch die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT).

Module

  • Online-Urkundenanforderung

    Urkunden bequem digital anfordern und bezahlen. Das können Bürger*innen mit dem Online-Dienst Urkundenanforderung. Ihre Anfrage gelangt über den Posteingang ins Fachverfahren AutiSta. Dort wird die Urkunde ausgestellt und per Post direkt nach Hause gesendet. So entfallen Wartezeiten und Verwaltungsaufwand bei den Standesämtern.

  • Online-Voranmeldung zur Eheschließung

    Mithilfe der Online-Voranmeldung zur Eheschließung übermitteln Bürger*innen die erforderlichen Unterlagen und Daten bereits vor ihrer standesamtlichen Trauung. Ganz bequem online und papierlos. So ist dann beim persönlichen Besuch im Standesamt zur Vorbesprechung alles Erforderliche bereits digital eingegangen.

  • Elektronische Sammelakte

    Mit der elektronischen Sammelaktenintegration in AutiSta speichern Standesbeamt*innen Dokumente im elektronischen Personenstandsregister. So sind Dokumente, die als Grundlage für eine Beurkundung im Standesamt vorgelegt werden, fortan digital verfügbar. Das Modul ist ab 2022 einsetzbar.

  • AutiSta Ortsbuch Integration

    Müssen Mitteilungen an Standesämter und andere Behörden verschickt werden, benötigen Verwaltungen die aktuelle Anschrift der Empfänger*innen. Diese Anschrift liefert die AutiSta Ortsbuch Integration. Mithilfe von Referenzdaten aus der Datenbank Ortsbuch der Bundesrepublik Deutschland sind die Daten stets aktuell und verfügbar.

  • Behördenauskunft

    Mit der AutiSta Behördenauskunft rufen Standesämter die Meldedaten direkt aus dem Melderegister ab. Die Behördenauskunft dient der Verifizierung vorgelegter Daten.

Kooperationspartner*innen

Wer innovative Lösungen entwickelt, braucht unterschiedliche Kompetenzen und vielfältige Ressourcen. Für die Entwicklung unserer Produkte arbeiten wir daher mit Kooperationspartner*innen zusammen, die genauso ganzheitlich denken wie wir.

Hersteller der Lösung ist der Verlag für Standesamtswesen (VfSt). Dataport betreibt in den Dataport-Rechenzentren das Fachverfahren AutiSta im Auftrag der Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Dataport leistet den Support für die Standesämter und betreut die auftraggebenden Länder bei der Schaffung von möglichen Synergien.

Ihre Vorteile

Ihre Vorteile

  • Bessere Zusammenarbeit

    Das Fachverfahren bildet alle relevanten Vorgänge und Arbeitsschritte der Standesämter ab und erleichtert auch die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ämtern.

  • Beschleunigte Prozesse

    AutiSta unterstützt die Bearbeitungsprozesse und beschleunigt beispielsweise die Ausstellung von Urkunden, den Versand von Mitteilungen, die Signierung und Speicherung von Beurkundungen und mehr.

  • Diakritische Zeichen

    Beim Fachverfahren AutiSta ist für die korrekte Darstellung aller diakritischen Zeichen, beispielsweise vietnamesischen Tonzeichen, bereits gesorgt.

  • Bequeme Nacherfassung

    Altregister können anlassbezogen oder systematisch nacherfasst werden und sind somit online abrufbar.

  • Stets aktuell

    Durch laufende Pflege, Wartung und Aktualisierung des Fachverfahrens sowie der Datenbanken, Formulare und Schnittstellen sind die Standesämter immer auf dem neuesten Stand.

Bleiben Sie digital souverän

Die eigenen oder anvertrauten Daten bleiben stets dort, wo sie hingehören: bei den Kommunen. Sie gehören Ihnen und niemandem sonst. Unsere Lösungen betreiben wir im Rechenzentrum von Dataport, einem der sichersten in Europa. Keine privaten Anbieter. Kein Datenverkauf. Sondern selbstbestimmtes Nutzen digitaler Technologien bei voller Datenkontrolle.

  • Gehostet im Rechenzentrum von Dataport

  • IT-Grundschutzkonform

Tipp

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