Herzlich willkommen. Sie finden hier Informationen über dataport.kommunal in Leichter Sprache. Alle Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Wie funktioniert die Web-Seite?
Diese Web-Seite hat am oberen Rand eine Menü-Leiste.
Die Menü-Leiste sieht so aus:

In der Menü-Leiste finden Sie alle wichtigen Themen von dataport.kommunal.
Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.
Dann öffnet sich ein zweites Menü mit Unter-Themen.
Klicken Sie auf das Unter-Thema, das Sie interessiert.
Suchen und finden
Wenn Sie etwas auf der Web-Seite suchen wollen, dann nutzen Sie die Suche.
Sie finden die Suche ganz rechts in der Menü-Leiste.
Klicken Sie auf den Knopf „Suche“. Dann öffnet sich ein Suchfeld.

Was macht dataport.kommunal
Dataport ist eine Firma. Ein Teil von dieser Firma heißt: „dataport.kommunal“.
dataport.kommunal macht Computer-Programme. Diese Computer-Programme machen das Leben der Menschen besser und einfacher.
In Deutschland gibt es viele Städte und Dörfer. Sie heißen auch Kommunen. Alle Kommunen haben Ämter.
Die Ämter von den Kommunen regeln das Leben der Menschen. Sie wollen das Leben besser machen. Sie brauchen dafür Computer und Computer-Programme.
Wir helfen den Ämtern. Wir machen diese Computer-Programme. Das können wir sehr gut.
Stark für Kommunen
Wir haben die richtigen Computer und Computer-Programme für Ämter.
Wir verbinden die Computer mit dem Internet. So können alle miteinander arbeiten.
Wir überlegen, wie Computer-Programme die Arbeit besser und schneller machen.
Wir machen die Arbeit mit dem Computer sicher.
Und wir machen Computer-Programme, damit die Menschen über das Internet an das Amt schreiben können.
So können die Menschen mit dem Amt über das Internet reden. Die Menschen müssen dann nicht mehr zum Amt hingehen. Das geht für alle viel schneller.
Ihre Themen
Die Ämter von den Kommunen regeln das Leben der Menschen.
Zum Beispiel:
- Die Ämter geben den Menschen Ausweise.
- Die Ämter bauen Kinder-Gärten.
- Die Ämter bauen Straßen.
Und die Ämter helfen den Menschen. Sie wollen das Leben der Menschen besser machen.
Die Menschen wollen auch über das Internet mit den Ämtern sprechen. Dafür brauchen die Ämter Computer-Programme.
Wir helfen den Ämtern mit unseren Computer-Programmen. Wir machen diese Computer-Programme. Das können wir sehr gut.
Wir überlegen: Wie werden die Menschen in der Zukunft leben?
Wir überlegen: Wie werden die Ämter in der Zukunft sein?
Unsere Lösungen
Wir haben die richtigen Computer und Computer-Programme für Ämter. Die bieten wir den Ämtern an. Wir machen aber noch mehr:
Wir überlegen: Wie können Ämter das Leben der Menschen besser machen?
Wir überlegen: Wie können Ämter besser arbeiten?
Wir überlegen: Wie können Ämter den Menschen auch über das Internet helfen?
Wir machen Computer-Programme für die Ämter.
Wir machen diese Computer-Programme sicher.
Wir verbinden die Ämter mit dem Internet. So können alle noch besser zusammenarbeiten. Und die Ämter können den Menschen viel schneller helfen.
Wir bieten kostenlose Veranstaltungen an.
Gemeinsame Erfolge
Wir helfen den Ämtern von den Kommunen bei der Arbeit. Wir haben schon vielen Ämtern geholfen. Wir haben für sie Computer-Programme gemacht. Die Ämter können damit besser und schneller arbeiten.
Wir zeigen Beispiele von unserer Arbeit auf dieser Web-Seite. Wir nennen die Beispiele „Gemeinsame Erfolge“.
Was finden Sie auf dieser Web-Seite
Auf dieser Web-Seite finden Sie alle Informationen über dataport.kommunal.
Unter dem Menü-Punkt „Stark für Kommunen“ sagen wir, was wir machen. Wir sagen auch, wer wir sind. Wir sagen, wo unsere Büros sind.
Unter dem Menü-Punkt „Ihre Themen“ sagen wir, was für Kommunen wichtig ist. Wir sagen: Sie sollten gute Computer-Programme benutzen. Wir sagen, wie wir den Ämtern bei der Arbeit helfen.
Unter dem Menü-Punkt „Unsere Lösungen“ sagen wir, was wir anbieten. Wir zeigen unsere Leistungen. Wir zeigen unsere Computer-Programme.
Unter dem Menü-Punkt „Gemeinsame Erfolge“ zeigen wir: Das haben wir schon gemacht. Wir zeigen Beispiele von unserer Arbeit.
Unter dem Menü-Punkt „Aktuell“ stehen die ganz neuen Artikel.
Wie können Sie uns schreiben? Oder uns anrufen?
Klicken Sie auf den Menü-Punkt „Kontakt“.
Dort steht unsere E-Mail-Adresse. Sie können uns an diese E-Mail-Adresse eine Nachricht senden.
Dort steht unsere Telefon-Nummer. Sie können uns unter dieser Telefonnummer anrufen.
Wir helfen Ihnen gern.