dITBetrieb – sicher digital arbeiten
Kommunen brauchen einen sicheren und effizienten IT-Betrieb. Ein Ausfall der IT bedeutet auch einen Ausfall des Verwaltungsbetriebs. Hackerangriffe, Schadsoftware, Technologiewandel, Fachkräftemangel und knappe Ressourcen stellen Kommunen vor große Herausforderungen. Doch jede Kommune bringt eine unterschiedliche Ausgangssituation mit. Wie lässt sich bei so viel Heterogenität eine Lösung entwickeln, von der alle Kommunen profitieren können? Gemeinsam mit den Ämtern Itzehoe-Land, Krempermarsch, Schenefeld und Wilstermarsch stellten wir uns dieser Herausforderung und entwickelten eine Lösung, die sich jedem Problem im Bereich des IT-Betriebs anpasst – und jeder Kommune.
Ohne Fachkräfte keine Digitalisierung
Bei der Analyse der vorhandenen IT-Infrastrukturen der Ämter Itzehoe-Land, Krempermarsch, Schenefeld und Wilstermarsch zeigte sich, dass diese nicht mehr zeitgemäß und modernisierungsbedürftig waren. Die IT wurde darüber hinaus maßgeblich durch nebenamtliches Personal betreut. Das stellte jedes Amt vor eine immense Herausforderung, denn die Komplexität und die Anforderungen an den IT-Betrieb stiegen permanent. Diese Herausforderung und die kommenden Digitalisierungsaufgaben zu meistern, war für die Kommunen alleine kaum noch zu schaffen.
Anforderungen, Ausstattungen, Ausgangslagen und Kenntnisstände der vier Pilotkommunen waren sehr unterschiedlich. Kommunen brauchen eine Lösung, die sowohl wirtschaftlich als auch an individuelle Gegebenheiten anpassbar ist. Nur eine moderne, stabile und vor allem sichere IT-Umgebung ist Grundlage für eine funktionsfähige Verwaltung, eine erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben und die Einführung sowie den Betrieb von Online-Diensten. Eine vollständig digitalisierte Verwaltung wird so nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft zum echten Standortvorteil für Kommunen.
Vorangehen für einen optimalen IT-Betrieb
Im Kreis Steinburg startete in 2017 ein Pilotprojekt. Die vier Ämter Itzehoe-Land, Krempermarsch, Schenefeld und Wilstermarsch gingen mit dataport.kommunal voran, um Lösungen zu finden, von denen möglichst alle Kommunen profitieren können. In Informationsveranstaltungen, Workshops und Beratungsgesprächen formulierten wir gemeinsam mit den teilnehmenden Ämtern Ziele des Pilotprojektes. Dabei stand der fachliche Austausch zwischen allen Beteiligten im Vordergrund. Dieser fachliche Beitrag der Ämter bildete die Grundlange, mit der es uns möglich war ein Produkt zu entwickeln, dass für alle Kommunen gleichermaßen einsetzbar ist: Die Lösung dITBetrieb, die nun allen Kommunen offensteht.
Kommunen in Schleswig-Holstein erhalten nun durch dITBetrieb umfassende Unterstützung in allen Bereichen des IT-Betriebes. Dabei lässt sich die Lösung durch den modularen Aufbau auf die individuellen Anforderungen der kommunalen Kunden zuschneiden. Die vielfältigen Module reichen dabei vom Betrieb der vorhandenen Fachverfahren über die Bereiche Endgeräte, Netzwerke, Mail und Druck bis zu Benutzer- und zentralen Diensten
Über dITBetrieb versorgt dataport.kommunal die Kommunen in Schleswig-Holstein mit einem professionellen, sicheren und zuverlässigen IT-Betrieb. Die Kommunen haben die Möglichkeit, einzelne Module zu wählen oder die komplette Informationstechnik an dataport.kommunal auszulagern. Somit wird ein sicherer und hocheffizienter IT-Betrieb gänzlich ohne eigene Fachkräfte für den IT-Betrieb möglich.
Eine professionelle, sichere und verfügbare IT-Infrastruktur unterstützt die Kommunen bei ihren strategischen Planungen zur Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung.
Das Projekt dITBetrieb befindet sich nach erfolgreicher Pilotphase nun im Regelbetrieb.
Das Ergebnis:
eine flexible, transparente und bedarfsgerechte Lösung
Das modulare kommunale Service-Portfolio von dataport.kommunal bietet Kommunen in Schleswig-Holstein einen professionellen, sicheren und verfügbaren IT-Betrieb. Mit genau den Komponenten, die eine Kommune braucht. Ob Einzel-Modul oder die komplette Auslagerung der Informationstechnik: Das Portfolio macht eine flexible und bedarfsgerechte Nutzung möglich und stellt dabei den Datenschutz und die Datensicherheit in den Mittelpunkt. Bürger- und Verwaltungsdaten bleiben stets dort, wo sie hingehören: im Besitz der Kommunen.
Ein sicherer und zuverlässiger IT-Betrieb ist die Basis für eine effiziente sowie zuverlässige Arbeit und für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte. Durch das flexible und breite Angebot unseres Portfolios finden wir für Ihre Kommune die richtige Lösung für Ihren optimalen IT-Betrieb.
Immer für Sie da
Sie möchten mehr erfahren oder haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind für Sie da.
Verwandte Lösungen
-
Kommunale Infrastruktur / IT-Betrieb