Anruf, Sirene oder Piepser – in Notfällen werden Einsatzkräfte bislang auf unterschiedliche Weise alarmiert. Dabei vergeht wertvolle Zeit, die im schlimmsten Fall Menschenleben kosten kann – insbesondere dann, wenn es kein vernetztes IT-System zwischen verschiedenen Behörden und Organisationen gibt. Um dieses Problem zu lösen, bringt Dataport Mitte 2024 ein vollumfängliches Alarmierungssystem auf den Markt. Mit dKräftemanager werden Einsatzkräfte per SMS oder Push-Nachricht alarmiert, können den Notfallort auf einer Lagekarte sehen und sich direkt per App einsatzbereit melden. Die koordinierende Leitstelle kann so effizienter planen.
Die App ist für Android und iOS verfügbar und wurde nach den hohen Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt. Auf der europäischen Leitmesse für Sichere Kommunikation, der PMRExpo in Köln, wurde die Lösung am 28. November nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Produktidee für dKräftemanager entstand bei Dataport, entwickelt wurde die App von der Firma Eurocommand, die die Lösung unter dem Namen AlertX als Bestandteil ihres Systems für Risiko- und Krisenmanagementsystems vermarkten wird. Dataport wiederum wird die Lösung als dKräftemanager in sicherer Umgebung betreiben – im eigenen hochsicheren Rechenzentrum (Twin Data Center) sowie in den jeweiligen Landesnetzen.