Drehscheibe für Digitalisierungsprojekte – die Stadt Itzehoe ist dem DigitalHub Wilster beigetreten und will so das Thema digitale Daseinsvorsorge aktiv vorantreiben.
Anfang April unterzeichneten Ralf Hoppe, Bürgermeister der Stadt Itzehoe, und Dr. Ingmar Soll, Leiter Kommunale Lösungen und Bürgerservices bei dataport.kommunal, eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of Intent). Anwesend waren auch Dr. Hanne Walberg, Hauptamtsleiterin der Stadt Itzehoe sowie Dr. Christina Schubert, Leiterin des DigitalHub Wilster von dataport.kommunal.
„Wir erhoffen uns über den Austausch im DigitalHub mit den anderen Kommunen befruchtende Synergieeffekte und ganz allgemein eine Erweiterung unseres digitalen Horizonts“, sagt Itzehoes Bürgermeister Ralf Hoppe. Als nächsten Schritt in Richtung digitale Kommune plant Itzehoe die Einführung der E-Akte und die Umsetzung weiterer OZG-Leistungen.
Nach den Ämtern Itzehoe-Land, Krempermarsch, Schenefeld, Wilstermarsch und Kellinghusen ist die Stadt Itzehoe der sechste regionale Partner, der sich im DigitalHub Wilster vernetzt.
„Digitale Services und Verwaltungslösungen steigern die Lebensqualität und Standortattraktivität von Kommunen. Die Kommunen erkennen den Handlungsbedarf. Jedoch hemmen verschiedene Herausforderungen wie Demografie, Strukturschwächen sowie der Fachkräfte- und Ressourcenmangel die Umsetzung entsprechender Projekte. Mit unseren DigitalHubs unterstützen wir Kommunen dabei, ihre Kompetenzen zu bündeln und fördern Austausch und Zusammenarbeit“, erläutert Dr. Ingmar Soll in seiner Funktion als Leiter von dataport.kommunal.
Insgesamt acht DigitalHubs betreibt dataport.kommunal mittlerweile an unterschiedlichen Standorten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Die Innovationszentren bieten Raum, Ressourcen und fachliches Know-how, um digitale Transformation im Sinne der Bürger*innen zu denken und zu gestalten. Mit einem skalierbaren Portfolio aus praxiserprobten Lösungen und Beratung durch Kommunal-Expert*innen bietet dataport.kommunal vor Ort Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten verschiedenster Art.