In der Freien Hansestadt Bremen können alle Behörden ab sofort ressortübergreifend digital zusammenarbeiten und elektronische Akten (E-Akten) rechtssicher untereinander austauschen. Ein dafür notwendiger Einheitsmandant wurde von Dataport aufgebaut und bereitgestellt.
Seit 2005 arbeitet Bremen mit der E-Akte. Im bisherigen dezentralen System war eine digitale Zusammenarbeit der Dienststellen über Mandantengrenze hinweg jedoch nur eingeschränkt möglich gewesen. „Der Einheitsmandant ist ein Meilenstein für die digitale Zusammenarbeit über Ressortgrenzen hinweg. Dieses Aktensystem erhöht durch die elektronische Zusammenarbeit in einem geschützten Raum außerdem das Datenschutzniveau“, erklärt Martin Hagen, Staatsrat beim Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen.
Hintergrund: Der Bremer Senat beauftragte 2020 das Finanzressort, ein landesweit miteinander verbundenes E-Aktenführungssystem zu entwickeln. Das Ziel: Behörden der Hansestadt sollten mit der E-Akte über verschiedene Dienststellen hinweg besser zusammenarbeiten können. Dataport baute hierfür einen neuen Mandanten auf und führte die Umzüge der Einzelmandanten auf den sogenannten Einheitsmandanten durch. Dieser erlaubt es nun, alle Bearbeitungsschritte eines Verwaltungsvorgangs ordnungsgemäß vorzunehmen – auch dann, wenn mehrere Dienststellen beteiligt sind.