Wie digital ist meine Kommune eigentlich? Das können Verantwortliche in Schleswig-Holstein ab dem 1. November 2023 wieder selbst herausfinden. Bereits zum fünften Mal startet dann der Digitale Selbsttest für Kommunen des Bundeslandes, den dataport.kommunal gemeinsam mit dem IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) und der Akademie für ländliche Räume (ALR) anbietet.
Teilnehmende Kommunen beantworten 24 Fragen und können so in ca. 15 Minuten den eigenen Digitalisierungsstatus ermitteln. Dieser wird in den Kategorien Kosten, Qualität, Legitimation & Transparenz, Flexibilität & Kundenorientierung, Organisation & Vernetzung sowie Daseinsvorsorge über einen Weblink online erfasst. Unter den Teilnehmenden wird ein Workshop verlost. Drei Kommunen erhalten einen Tag lang Unterstützung bei der Analyse ihrer Digitalisierungsthemen. Kommunen, die den Selbsttest machen, erhalten nach Ablauf der Teilnahmefrist eine Auswertung ihrer individuellen Ergebnisse sowie erste Handlungsempfehlungen. Übergreifende Erkenntnisse werden ihnen im Rahmen einer Online-Veranstaltung mit den beteiligten Partnern vorgestellt und diskutiert.
Der Selbsttest basiert auf einem standardisierten, jährlich wiederkehrenden Verfahren. So ist es möglich, Fortschritte bei der eigenen Entwicklung zu erkennen, Vergleiche zu anderen Kommunen zu ziehen und Entwicklungspotenziale zu identifizieren.
Der Selbsttest ist vom 1. bis zum 15. November durchführbar. Sie sind interessiert? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: selbsttestdigitalisierung[at]dataport-kommunal.de