In Bremen können Bürgerinnen und Bürger ab sofort zuvor beantragte Reisepässe und Personalausweise ohne Termin abholen. In den Bürger-Service-Centern Nord und Stresemannstraße hat die Stadt Bremen dafür Dokumentenausgabeboxen in Betrieb genommen. In den Fächern dieser Boxen liegen die Reisepässe und Personalausweise zu deutlich erweiterten Zeiten zur Abholung bereit. Die Abholzeiten richten sich dabei nach den Öffnungszeiten des jeweiligen Amtes, da die Abholboxen in den Gebäuden stehen.
Wollen Bürger*innen die Abhol-Box nutzen, müssen sie das bereits bei der Antragstellung verbindlich angeben. Kann das Dokument aus der Box abgeholt werden, wird eine SMS inklusive PIN versandt.
Der Bedarf an Terminen für Bürgerdienstleistungen war in Bremen zuletzt größer als ihre Verfügbarkeit. Das führte zu längeren Wartezeiten. Durch die Einführung der Abholboxen werden nun entsprechende Kapazitäten frei. Durch diese und weitere Maßnahmen geht die Stadt davon aus, dass allein für das Jahr 2024 rund 500.000 mögliche Abholtermine für Dokumente zur Verfügung stehen werden – und damit rund 100.000 mehr als im Vorjahr. In Kooperation mit der Stadt Bremen und dem Geräte-Hersteller Biometric Solutions war dataport.kommunal für die Planung, Koordination und Steuerung des Projektes zuständig und übernahm die Inbetriebnahme der Dokumentenausgabeboxen.