Der Ausbau des DigitalHub in Hennstedt im Kreis Dithmarschen schreitet voran. Als Partner des Amts Eider ist nun auch das Amt Burg-St. Michaelisdonn Teil eines der insgesamt fünf DigitalHubs in Schleswig-Holstein. Das Amt Burg-St. Michaelisdonn und dataport.kommunal unterzeichneten am heutigen Mittwoch einen entsprechenden Letter of Intent (LoI).
Die Kommunen nutzen die von dataport.kommunal konzipierten DigitalHubs für eine verbesserte Vernetzung und digitale Daseinsvorsorge. Gemeinsam wollen sie Expertise zugänglich machen, Innovationen fördern und ihre Region attraktiver für Wirtschaft und Anwohner*innen gestalten.
In Hennstedt spezialisiert sich das DigitalHub auf Themen der digitalen Gesundheitsvorsorge. Es wurde am 1. Juni 2021 in den Räumen der Sparkasse Mittelholstein in Hennstedt gegründet und bietet Platz für fünf Arbeitsplätze sowie Veranstaltungen oder Austauschformate zwischen Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft. Mitarbeiter*innen aus Ämtern, Unternehmen, Start-ups aber auch Bürgerinnen und Bürger können die Räumlichkeiten nutzen, um sich über Fragen und Themen rund um die Digitalisierung auszutauschen und gemeinsame Projekte anzustoßen.